Innovative Architektur trifft auf transparente Projektentwicklung

16 Mai '23

Am Abend des 27. April lockte die Bürgerinformationsveranstaltung für das Projekt ZWEIBLICK Anwohnende und interessierte Personen aus der Umgebung in die Räumlichkeiten der Meistersingerhalle, welche sich direkt gegenüber des Projektstandorts befindet.

 

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Martin Schmidt (BPD - Vertriebsmanager Region Südost) über BPD als Bauträger und Projektentwickler. Anschließend wurde das Wort an Fabian Kuusik (BPD - Projektentwickler Region Südost) übergeben, der auf das Spannungsfeld in der Projektentwicklung einging. Dabei wurden Entwicklungen hinsichtlich Wohnraumbedarf, Bautätigkeit, Kaufpreisentwicklung, Baukosten und Bauzinsen erläutert. Die Gäste konnten so einen Einblick in die komplexen Herausforderungen bei der Entwicklung eines solchen Projekts gewinnen. Im Anschluss wurde auf die Ausgangssituation des ehemaligen Firmengrundstücks der N-ERGIE eingegangen und hierzu ein kurzer Einblick in das im vergangenen Jahr abgeschlossene Wettbewerbsverfahren gewährt. Die hieraus resultierenden Ergebnisse sowie der aktuelle Planungsstand wurden von dem Gewinner des Architekturwettbewerbs, dem Architekturbüro Gräßel, vorgestellt. 

 

Während der Präsentation gab es auch kritische Fragen und Bedenken seitens einiger Anwohnender bezüglich möglicher Auswirkungen auf die Wohnqualität in der Umgebung. Diese wurden von BPD und dem Architektenteam ernst genommen und offen sowie transparent beantwortet. So wurde unter anderem erklärt, dass das Projekt im Einklang mit den Vorgaben der Stadt geplant und umgesetzt wird. Insgesamt war die Vorstellung des Projekts ZWEIBLICK ein voller Erfolg. Das Interesse war groß und die Kombination aus kreativem Konzept und offener Kommunikation kam bei allen Anwesenden gut an. 

 

Wir freuen uns darauf, das Projekt in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten umzusetzen und den zukünftigen Bewohnenden ein neues Wohngefühl zu ermöglichen.